Kulturprojekte

„Kreativität schafft Mut!“ lautet unser Motto.

Mit dem Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ werden unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Kunst und Kultur begeistert und ihnen wird die Chance eröffnet, Akteure einer kulturinteressierten Öffentlichkeit zu sein.

Im besonderen Maße wird durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, sowie durch die aktive Erprobung der Künste, die Bildung und Stärkung ihrer Persönlichkeit gefördert.

„In den unterschiedlichsten Projekten haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und mit professioneller Unterstützung von Bildenden Künstlern, Illustratoren, Fotografen, Musikern, Designern, etc. zu verwirklichen. Begleitet werden die Projekte immer auch von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule.

Kunstwerke, die bereits fester Bestandteil der Schule geworden sind, sind z.B.

• der Schulsong aus dem Projekt mit der Musikerin G. Mottácsi und Maiki Mai,
  • der kleine Skulpturenpark am Weg zum Schlosswäldle, entstanden im Projekt mit Bildhauer Uli Gsell oder
  • die Skateboardmöbel

Andere Projektergebnisse,

• wie die Fotografien des Projekts mit Fotograf Yves Noir
  • oder die Comics aus dem Workshop mit Comiczeichner Stefan Dinter

wurden in Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Die Mitglieder unserer Kulturgruppe, Frau Jacot, Frau Rehm und Herr Förschler, treffen sich regelmäßig mit unserer Kulturagentin Kerstin Schaefer und Kooperationspartnern aus allen Bereichen der Kultur und Vertretern der Kommune, um gemeinsam Projekte, Kulturkooperationen, kreative Unterrichtsformate und Impulse für alle Beteiligten zu planen und zu verwirklichen.

Sollten Sie neugierig geworden sein und weitere Informationen zum Kulturagentenprogramm suchen, finden Sie diese im Internet unter: http://www.kulturagenten-programm.de

Arbeiten am Skulpturenpark – Außengelände des Freihof-Gymnasiums