Leitbild

Das Freihof-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit einer starken humanistischen Tradition. In einer umfassenden Bildung sehen wir die Grundlage für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern. Neben dem Erwerb fundierter fachlicher Kenntnisse gilt unser Interesse deshalb auch der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen, damit diese ihr Leben in einer sich ständig verändernden Gesellschaft sinnvoll gestalten können.

In diesem Sinn steht unsere Schule für

Fairness

Fair zu sein bedeutet, dass wir uns an Regeln halten und Schwächen der anderen nicht ausnutzen. Fairness ermöglicht allen die gleichen Chancen und schafft dadurch Vertrauen.

Respekt

Respekt bedeutet für uns, dass wir achtsam mit unseren Mitmenschen und den uns anvertrauten Sachen umgehen. Wir achten immer – auch bei Auseinandersetzungen – die Würde, Rechte und Meinungen der anderen. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und verzichten auf Gewalt und Diskriminierung.

Engagement

Sich engagieren bedeutet für uns, wir sind dafür verantwortlich und arbeiten gemeinsam daran, dass alle am Schulleben Beteiligten gemeinsam die angestrebten Ziele erreichen.

Interesse

Wir zeigen Interesse an unseren Mitmenschen, aber auch an dem, was wir neu erfahren und kennen lernen, und sind bereit, uns damit auseinanderzusetzen.

Hilfsbereitschaft

Wir unterstützen uns gegenseitig, der Stärkere hilft dem Schwächeren. Damit vermeiden wir Konflikte und tragen dazu bei, dass alle ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können.

Offenheit

Wir wollen offen sein nach innen – das heißt, im Umgang miteinander ehrlich, verlässlich und ohne Vorurteile sein.

Wir wollen aber auch offen sein nach außen – das heißt, unseren Horizont erweitern und uns öffnen für Neues und Unbekanntes.

Freundlichkeit

Freundlich zueinander sein bedeutet, höflich und liebenswürdig miteinander umzugehen und die Leistungen der anderen anzuerkennen. Auf diese Weise schaffen wir ein Schulklima, in dem sich jeder wohlfühlen kann und gerne mit anderen zusammenarbeitet.