Mensa

Die Mensa des Freihof-Gymnasiums bietet täglich ein reichhaltiges Angebot. Eine Übersicht über die aktuelle Wochenkarte des Tagesessens erhalten Sie hier.
Darüber hinaus gibt es jeden Tag ab 9.30 Uhr Frühstück mit frischem Obstsalat, Butterbrezeln, belegten Brötchen und Joghurt.
Vier Mal im Jahr findet die beliebte Frühstückswoche statt. Bei Veranstaltungen der Schule, wie die 5er Einschulungsfeier, dem Tag der offenen Tür oder am Maientag haben Klassen oder Klassenstufen, durch die Bewirtung der Gäste, die Möglichkeit ihre Klassenkasse aufzufüllen.

Preise

• Ein Tagesessen in der Mensa kostet 3,00 € (5er-Abo 15,00 €). Ein großer Salat kostet 1,50 € und ein kleiner Salat beläuft sich auf 0,50 €. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren günstigen Snacks, die man sich in der Mensa kaufen kann.
  • Am Wasserspender gibt es immer kostenlos Wasser. Hierfür bitte eine Trinkflasche zum Abfüllen mitbringen. Außerdem stehen, während der Saison, täglich kostenlos Äpfel bereit.
  • Die aktuellen Angebote und die Preisliste können hier einsehen.

Essensmarken

Die Essensmarken können entweder in der großen Pause im Sekretariat oder ab der großen Pause in der Mensa gekauft werden.

Ablauf der Essensbestellung

Die Marken sind nicht auf einen Tag festgelegt. An dem Tag, an dem man in der Mensa essen möchte, muss man wie folgt vorgehen:

• Bitte auf beiden Abschnitten den Wochentag und das Datum eintragen.
  • Auf dem rechten Abschnitt (,,Bon für die Bestellung”) bitte die gewünschte Essenzeit (11:50 Uhr, 12:40 Uhr) und ggf. den Wunsch nach einem vegetarischen Essen ankreuzen, Bon abtrennen und bis spätestens 10:30 Uhr in den Mensabriefkasten in der Mensa einwerfen.
  • Der linke Abschnitt (,,Bon für Abholung”) verbleibt beim Schüler und wird bei der Essensausgabe in der Mensa abgegeben. Hiermit kann das Essen abgeholt werden.
Verzeichnis allergieauslösender Zusatzstoffe

Ein Verzeichnis allergieauslösender Zusatzstoffe liegt in der Mensa aus und wird auf Wunsch auch gerne ausgegeben (Kontakt: ConnyW@gmx.net, Tel. Mensa 07161/650379).

Mensa-Mitarbeiterinnen

Unsere Mena wird von ehrenamtlich tätigen Eltern betrieben. Zugleich gibt es drei hauptverantwortliche Mensa-Mitarbeiterinnen, die für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler sorgen.

Cornelia Wütschke
eMail: connyw@gmx.net