zurück

Am Freihof-Gymnasium wird gekocht,
DSC_0047

20151118_140428

denn:
„Der Mensch ist, was er isst“ (Ludwig Feuerbach)

1998 übergab die GVF ihre Vorführküche dem Freihof-Gymnasium. Dank der Hilfe der Elternspende und der Spenden von Banken und Geschäftsleuten konnte eine ansprechende, einladende Schulküche gestaltet werden.
Seither wird gekocht und gebacken, eifrig und mit großer Freude.

Der Mensch isst, weil er überleben will. Er muss essen, der Hunger treibt ihn.
Der Mensch möchte überleben, aber nicht nur das. Er möchte gut leben, das ist gut.
Der Mensch, der gut leben will, möchte nicht nur essen, er möchte gut essen.
Was ist gutes Essen?

20151014_140633-1

DSC_0043


Gutes Essen ist gesundes Essen.

Wer wollte das in unserer Zeit bezweifeln? (Wir alle wissen von ... Essstörungen)

Mit gesundem Essen und idealen Normen wurde viel Schindluder getrieben.

Das muss nicht sein!

Gutes Essen ist sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln. Gutes Essen ist Achtung vor dem, was die Natur uns an „Material“ schenkt. Lebensmittel sind wertvoll. Wir müssen lernen, sorgsam damit umzugehen.
Wir müssen lernen, liebevoll das, was die Natur uns schenkt, zu bearbeiten, um es unseren „Idealen“ anzupassen.
Wir müssen unsere Sinne schärfen: Sehen, Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken.
Wir müssen Sensibilität entwickeln für Harmonien.

Freude am Essen kann gutes Leben sein. Es gibt sicher noch mehr.

Gutes Essen sollte schön angerichtet sein. Das steigert den Genuss.
Wir sollten die Genussfähigkeit und die Geselligkeit fördern. Das macht das Leben – es ist schwer genug – leichter. Neben allen modischen Zielen, die wir verfolgen – schönes Essen, das wäre wünschenswert,

denn

DER MENSCH IST, WAS ER ISST
nicht nur, aber es ist nicht ohne Bedeutung.

Angebote der KOCH-AG im 2. Schulhalbjahr:
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 9 bis maximal 12
- für alle Altersstufen -

Backtage sind:

Dienstag von 14 bis 17 Uhr
Mittwoch von 13 bis 16 Uhr
Donnerstag von 14 bis 17 Uhr,
evtl. auch am Samstag.

Unkostenbeitrag: jeweils 1,50 € bis 2,50 €

MÄRZ

Osterlämmer (Biskuit, Rührteig)
Osterhasen (Hefeteig)

APRIL

Wir kochen, was uns schmeckt!
(Vier Nachmittage, Zeiten wie an den Backtagen;
Samstag nach Absprache möglich.)
20151021_142703
DSC_0044
MAI

Tischkultur: Tisch decken, Tischmanieren, Servieren

Bitte den Abgabetermin beachten!!