zurück

Schwimm-AG am Freihof-Gymnasium



Je früher ein Kind sich mit den vielfältigen Bewegungsabläufen beim Schwimmen vertraut machen kann, umso sicherer, ausdauernder und entspannter wird es sich in dem zunächst fremden Element Wasser bewegen können.

Deshalb bietet das Freihof-Gymnasium schon seit vielen Jahren allen Kindern, die bisher noch nicht oder nur ab und zu die Gelegeneit zum Schwimmen hatten, eine Schwimm-AG an.

Die Kleinstgruppen ermöglichen es, individuell auf jedes Kind einzugehen. Dadurch lassen sich spielerisch eventuelle Ängste schrittweise abbauen und die körperlichen Fähigkeiten so entwickeln, dass das Kind Spaß hat an der Bewegung oder auch Voraussetzungen erwirbt, Schwimmen als sportliche Aktivität für sich zu entdecken. Zudem bietet die Schwimm-AG eine Übungsmöglichkeit, um den im Unterricht angebotenen Lernstoff unter Anleitung sich nachhaltig anzueignen und sich zu verbessern.

Die Schwimm-AG gibt jedem seine Chance!