Chulabhorn Science High School, Phitsanulok (Thailand)

Thailand

Aufgrund einer persönlichen Bekanntschaft mit einer thailändischen Deutschlehrerin kam der Kontakt zur Chulabhorn Science High School in Phitsanulok, einer Stadt ungefähr 380 km nördlich von Bangkok, zustande. Unsere Partnerschule ist eine Internatsschule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Kommunikationssprache beim Austausch ist Englisch.

Seit der ersten Begegnung im Jahr 2011 im Rahmen der Internationalen Schülerbegegnung fanden bereits mehrere Begegnungen in Göppingen und in Thailand statt. Bei dem zwei- bis dreiwöchigen Aufenthalt in Thailand sind die Schüler eine Zeit in Gastfamilien, im Internat der Schule und auch auswärts untergebracht. Neben der Teilnahme an schulischen Veranstaltungen und Workshops (naturwissenschaftliche Experimente, sportliche Wettkämpfe, Kochkurs, traditionelle Musikinstrumente, Muay Thai) besteht auch die Möglichkeit zu Ausflügen oder anderen Aktivitäten (UNESCO-Kulturwelterbestätte Sukhothai, Elefantenreiten, Reisernte, Dschungeltrip, buddhistische Meditation u.a.). Ein Kurzaufenthalt in der Hauptstäadt Bangkok schließt die Reise ab.

Alle Teilnehmenden waren beeindruckt von der unbeschreiblich herzlichen Gastfreundschaft der Thais und der reichen thailändischen Kultur. Zum Nachdenken gebracht haben uns aber auch der starke Kontrast zwischen den sehr einfachen Lebensverhältnissen auf dem Lande und den Konsumtempeln in den großen Städten.

Die Kosten für die 14-tägige Austauschreise belaufen sich, je nach Flugpreisen und Zuschüssen, auf ca. 600 - 900 EURO.

Ansprechpartner: Herr Manthey

Blog der Reisen nach Thailand 2013 und 2015

Videoblog über ein gemeinsames Projekt zum Thema Fair Trade und Essen

Videobericht über den Besuch der Thais in Göppingen Frühjahr 2016
https://www.youtube.com/watch?v=gC42uavxK_0&index=1&list=PLD9yJ3nwMG4iQoPCO6-8jjwZWVrhJnzTl


Thailändischer TV-Bericht über Besuch der deutschen Gruppe in Thailand 2013
https://www.youtube.com/watch?v=1-L-JRZdc-o&index=2&list=PLD9yJ3nwMG4iQoPCO6-8jjwZWVrhJnzTl


Thailändischer TV-Bericht über Projekt Reisanbau in Thailand 2013
https://www.youtube.com/watch?v=AStE2nNpI4Y&index=3&list=PLD9yJ3nwMG4iQoPCO6-8jjwZWVrhJnzTl

zurück