Internationaler Herbstball am 15. Oktober 2011

Schulfest am Dienstag, 26. Juli 2011 von 14 bis 16 Uhr

Sehr geehrte Eltern,
letzter Aufruf zur Kuchenspende in diesem Schuljahr. Für das Schulfest benötigen wir noch ca. 20 Kuchen und  Helfer in der Mensa von 14 bis 15:30 Uhr und von 15 bis 16 Uhr. Die Kuchen können am Tag des Schulfestes morgens in der Mensa abgenommen werden. Eine kurze Rückantwort per Mail an koethe.company@freenet.de wäre zur Organisation wichtig.

 

Grosses Schulfest mit

Projekt-Präsentation

26. JulI 2011

 Beginn 14  Uhr

      MIt Kaffee und Kuchen in der Mensa

Die Teilnehmer der Projekttage möchten gerne Ihre Projekte vorstellen. Tolle Präsentationen und Aufführungen finden statt.
Erleben Sie mit Ihren Kindern einige Stunden Schule.

 

Hierzu herzliche Einladung

 

Ich würde mich sehr über Ihre Mithilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Köthe
Elternbeiratsvorsitzende

Theatergruppe spielt am 21./22./23. Juli 2011



Die Theatergruppe des Freihof-Gymnasiums Göppingen spielt
HEXENJAGD von Arthur Miller

Salem im Jahre 1692 - Eine Stadt in Angst und Aberglauben: Junge Mädchen gewinnen Unheil bringende Macht. Verschmähte Liebe und die Furcht vor der Obrigkeit tun ihr Übriges: Die Geschehnisse nehmen ihren Lauf, hunderte Unschuldiger werden angeklagt, Dutzende gehängt.

Wie weit ist der Mensch bereit zu gehen, um die eigene Haut zu retten oder seinen Willen, die Wahrheit durchzusetzen?

Mehr als jemals zuvor benötigt die Stadt den Aufrechten und Starken, der für die Rechte der Unschuldigen aufsteht, dabei aber weiß, dass er dafür sterben muss.

Erleben Sie einen einzigartigen Theaterabend, bei dem auch das Publikum mit der Handlung fortschreitet, sich auf eine Reise durch Raum und Zeit begibt und dabei selbst Teil einer Geschichte wird, deren warnende Botschaft sich auch im Heute nicht erschöpft.

NBA-Turnier vom 13. Mai 2011

Spannend wie jedes Jahr war wieder das Basketballspiel der Mannschaften am NBA-Abend in der Freihofturnhalle. Die Stimmung war toll, die Organisation perfekt. Der Erste Platz ging an das Mörikegymnasium. Die Elternmannschaft belegte mit Stolz den vierten Platz und mit Helmut Wieninger die höchste Trefferquote. Um unsere Mannschaft im nächsten Jahr auf zu stocken, suchen wir Eltern die Spaß mit Basketball haben.

Studien-und Berufsinformationstag am Freihof-Gymnasium

Auf vielfachen Wunsch von Eltern und Schülern fand am vergangenen Freitag, den 01.07.2011, am Freihof-Gymnasium Göppingen zum ersten Mal ein Berufsinformationsabend für die Klassen 9 bis 13 statt. Organisiert wurde dieser von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Köthe, einigen engagierten Eltern und der BOGY-Beauftragten Frau Blessing. Die Resonanz war mit über 200 teilnehmenden Schülern, die zum Teil mit ihren Eltern gekommen waren, relativ groß.
Zu Beginn gab es eine etwa 30-minütige Einführung von dem Vertreter der Agentur für Arbeit Göppingen, Herrn Hentschel, über die möglichen Wege der Gymnasiasten nach dem Abitur. Nach einer kurzen Pause mit Getränken und einem kleinen Büfett konnten sich die Teilnehmer gezielt über die Berufe ihrer Wahl informieren.
Dies geschah in Kleingruppen mit den jeweiligen Referenten. Erfreulicherweise nahmen auch Eltern und ehemalige Schüler des Freihof-Gymnasiums diese Multiplikationsfunktion ein. Ein Vortrag dauerte ungefähr zwanzig Minuten mit anschließender offener Fragerunde. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig zu einem neuen Referenten wechseln. Die äußerst gelungene Veranstaltung endete gegen 20 Uhr.

Die mannigfaltigen Berufsfelder wurden von den Referenten gut reflektiert und boten Einblick in die Welt der Erwerbstätigen Dabei wurden sowohl positive als auch negative Aspekte einerseits des Studiums, andererseits auch des Berufsalltags anschaulich dargestellt. Außerdem verschafften die persönlichen Gespräche mit den einzelnen Vertretern zusätzlichen Tiefgang.
Also gab der erste Berufsinformationsabend am Freihof-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern wichtige Denkanstöße zur Gestaltung der eigenen Zukunft und war alles in allem sehr gelungen. Für nächstes Jahr ist ein noch größeres Spektrum an Berufen geplant, wie zum Beispiel in den sozialen und geisteswissenschaftlichen Bereichen.
Zu weiteren Bildern ...

Kleine Frühstückswoche vom 04. bis 08. Juli 2011

Es gibt jeden Tag zusätzlich zum normalen Angebot 1 Zusatzangebot, z.B. Pizza-Brötchen, Leberkäs-Wecken, Quark, Melonenbecher oder Bircher-Müsli.
weitere Artikel...