Theater

Schon seit vielen Jahren gibt es am Freihof-Gymnasium die Tradition der Theater-AG. Jedes Jahr findet sich eine Gruppe von Interessierten, Spielwütigen, ausdruckswilligen Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Inszenierung eines Stücks haben. Dabei sind wir nicht auf einen Themenbereich festgelegt.
Ob

• Klassisches (Ein Sommernachtstraum, Antigone, Hamlet),
  • Märchen (Kalif Storch),
  • Krimi (Sherlock Holmes) oder
  • Selbstgeschriebenes (Alice in Wonderland reloaded, Wicked, Herrn Roos‘ (Alb-)Traum – Stationen eines Schulleiters) –
    den Aufführungswünschen werden keine Grenzen gesetzt.

Manchmal kommen die Ideen während der ersten Treffen im Schuljahr, dann heißt es abzustimmen, was umsetzbar ist und wozu wir gemeinsam Lust haben. Wir wurden aber durchaus auch schon vom Kollegium gefragt, ob wir nicht für die eine oder andere Verabschiedung (Schulleiter Herr Roos, langjährige Leiterin der Musical-AG Frau Fröhlich) etwas schreiben und aufführen könnten. Das setzt natürlich noch einmal eine besondere Kreativität frei.
Wenn es dann an die konkrete Umsetzung geht und wir uns zum Probenwochenende treffen, begleitet uns ein Schauspielcoach, um noch die letzten Kniffe hinzubekommen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich über die Theater-AG bei einer Theatermentoren-Ausbildung zu bewerben. Hier lernt man nicht nur das WarmUp zu gestalten, sondern findet persönlichen Gewinn durch Strategien des Auswendiglernens, der Darstellung im Raum, Stärkung der Persönlichkeit, Stimmbildung etc.
Also hat man in der Theater-AG nicht nur Spaß am Spiel und der Inszenierung auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sondern auch gleich einen Mehrwert für das eigene Weiterkommen auf der Bühne des Lebens.

Ansprechpartnerin: Fr. Rehm