Digitalcurriculum

Digitale Medien prägen zunehmend unsere Gesellschaft und deren Bedeutung wird in Zukunft noch zunehmen. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, sind wir gerade dabei unser Medien- und Digitalkonzept mithilfe des „Medienentwicklungsplans Baden-Württemberg“ zu überarbeiten und weiterzuentwickeln.

Wir stehen den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung weder extrem kritisch noch unreflektiert euphorisch gegenüber, sondern wollen einen unaufgeregten, realistischen Umgang mit diesem Thema befördern. Wir achten darauf, dass digitale Medien nicht um ihrer selbst willen eingesetzt werden, sondern das Primat der Pädagogik gilt und digitale Technik nur dann zum Einsatz kommt, wenn sie methodisch-didaktisch sinnvoll erscheint.

Das Freihof-Gymnasium hat bereits seit einigen Jahren Whiteboards in den Klassenräumen und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Wir setzten deshalb bereits eine Reihe von digitalen Medien für einen lebendigen und anschaulichen bzw. lernförderlichen Unterricht ein. Daneben soll es in den nächsten Jahren aber auch verstärkt darum gehen, die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten zu erhöhen und deren Kompetenzen in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck planen wir gerade die Anschaffung von tablet-Computern.

Ziele

• Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler sich in der digitalisierten Welt selbstbestimmt zurechtfinden können und neben den Chancen auch die Risiken der Digitalisierung kennen.
  • Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler grundlegende informationstechnologische Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, um in dieser Hinsicht gut für die Zukunft gerüstet zu sein und am Arbeitsmarkt erfolgreich teilnehmen zu können.
  • Schließlich wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten von digitalen Medien erkunden und die lernförderlichen Potentiale von digitalen Medien für den Unterricht nutzen.

Umsetzung – Schwerpunkte der Digitalisierung

• Vereinheitlichung der digitalen Ausstattung der Klassenzimmer
  • Implementierung eines Medienbildungskonzepts, das
        • den kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien im Blick hat