Fahrten und Exkursionen

Das Freihof-Gymnasium veranstaltet eine Reihe von mehrtägigen Fahrten, die im Folgenden kurz erläutert werden sollen. Einzelne Oberstufenkurse bieten weitere mehrtägige Exkursionen an.

Ferner gibt es jedes Schuljahr einen Wintersport- und Kulturtag. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler z.B. zum Skifahren oder zum Eislaufen gehen. Sie können in Indoorhalle Fußballspielen oder klettern oder können aus einer Vielzahl an kulturellen Angeboten wählen.

Darüber hinaus finden in den verschiedenen Klassen bzw. Fachschaften eine Reihe von Exkursionen, Sprachfahrten, Theater- und Museumsbesuchen statt.

Winterschullandheim 7. Klasse

Seit 1977 fahren jedes Jahr mehrere Schulklassen des Freihof-Gymnasiums für eine Woche nach Auffach, ins Hochtal der Wildschönau/Tirol, zum Skifahren.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für das Leben in einer Gemeinschaft zu vermitteln. Dazu gehören auch die Rücksichtnahme auf Mitschüler und die Einhaltung bestimmter Regeln des Zusammenlebens.
Das Programm für die Nachmittage nach dem Skifahren sowie das Abendprogramm wird von den Schülern selbst vorbereitet und in Eigenregie gestaltet.
Tagsüber steht natürlich das Skifahren im Mittelpunkt. Jede Schülerin/jeder Schüler wird entsprechend ihrem/seinem Können in Gruppen eingeteilt. So wird jeder entsprechend seiner Leistungsfähigkeit geschult.
Ansprechpartnerin: Frau West

Studienfahrt Klasse 10

In Klasse 10 findet eine dreitägige Studienfahrt im süddeutschen Raum statt. Ein beliebtes Ziel ist München. Auf dem Programm steht dann beispielsweise

• der Besuch des Deutschen Museums und bei Gelegenheit auch der einer aktuellen Ausstellung
  • die Besichtigung der Allianz-Arena und des BMW-Museums und
  • eine geführte Fahrradtour durch München und durch den englischen Garten.

Studienfahrt Klasse 11

Die Berlin-Studienfahrt wurde von Schülern 2006 als selbstorganisierte Studienfahrt für die ganze Stufe entwickelt, zusammen mit einem Lehrerteam organisiert ein Schülerteam Unterkunft, Fahrt und Programm.

Das Pflichtprogramm besteht aus

• dem Besuch des Bundestages,
  • der Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen,
  • einer Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad sowie
  • aus dem Besuch von zwei Museen.

Zahlreiche kulturelle und sportliche Veranstaltungen ergänzen als weitere Optionen den gemeinsamen Besuch der Hauptstadt Berlin.

Taizé-Fahrt

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bieten die Fachschaften Evangelische und Katholische Religion jedes Schuljahr im Juli eine einwöchige Fahrt nach Taizé an.

Taizé ist eine ökumenische Gemeinschaft von ca. 100 Brüdern, die ganzjährig Treffen für Jugendliche aus der ganzen Welt veranstaltet. Während solcher Treffen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, bei gemeinsamen Gottesdiensten, Gesprächen mit Brüdern der Gemeinschaft und den anderen Jugendlichen über Religion, Glauben und die persönliche Zukunft nachzudenken und sich gegenseitig darüber auszutauschen. Das Dorf Taizé liegt in Burgund, Frankreich.

Ansprechpartner: Fr. Bohnenberger, Hr. Hestermann