GFS-Regelungen

Bei einer GFS geht es darum, nach Absprache mit dem Lehrer ein Thema festzulegen, das Thema eigenständig zu erarbeiten und dieses Thema der Klasse zu präsentieren.

Jede Schülerin und jeder Schüler ab Klasse 7 muss einmal im Schuljahr eine GFS in einem Fach seiner Wahl halten. Die GFS wird wie eine Klassenarbeit bewertet.

Ziele

• Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schülern die methodischen Voraussetzungen, die für das Halten einer GFS benötigt werden, systematisch erlangen können (s. Methoden- und Mediencurriculum).
  • Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler möglichst genau wissen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen, um eine gute GFS zu halten.
  • Ferner wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, Elemente, die beim Halten einer GFS wichtig sind, zu erproben und einzuüben.

Umsetzung

• Die für die GFS benötigen Vorbereitungsstunden werden in der Klasse 7 bis zu Herbstferien von den Fachlehrern der Fächer Englisch, Deutsch und Mathe übernommen, die jeweils spezifische GFS-Anforderungsbereiche besprechen und einüben.
  • Die Vorbereitungsstunden orientieren sich an der dafür entwickelten „Handreichung für eine GFS“, die alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Vorbereitungsmoduls in Klasse 7 erhalten.
  • In den Handreichungen sind die zentralen Anforderungen aufgeführt, die man beim Halten einer GFS berücksichtigen sollte. Sie kann als Orientierung für alle zu haltenden GFS in der gesamten Schulzeit dienen. Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.