Schulordnung

In unserer Schule leben wir mit vielen Menschen auf recht engem Raum in einer Gemeinschaft zusammen.

Um ein gutes und problemloses Zusammenleben in unserer Schule zu ermöglichen, haben Schüler, Lehrer und Eltern in der Schulkonferenz gemeinsam folgende Regeln der Schulordnung beschlossen; diese Regeln sollen uns auch dabei helfen, unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen:

• Aufeinander Rücksicht zu nehmen und uns gegenseitig zu helfen,
    d.h. verletzende und beleidigende Äußerungen sollten wir alle vermeiden, körperliche
    Auseinandersetzungen sind für uns kein Mittel zur Konfliktlösung.
  • Verantwortung füreinander zu lernen und zu tragen,
    d.h. bei Gefahren und in Konfliktfällen fühlt sich jeder für den anderen mitverantwortlich, deshalb müssen wir hinsehen, mitdenken und mithelfen, eine Lösung zu finden.
  • Eine positive Einstellung zum Umgang mit den Schulgebäuden und Gegenständen zeigen,
    d.h. wir müssen sorgsam mit allen Gegenständen umgehen, um Beschmutzung und Beschädigung zu vermeiden.

Deshalb müssen wir uns diese Regeln immer wieder bewusst machen und einhalten.

Die gesamte Schulordnung des Freihof-Gymnasiums finden Sie hier.