MINT am FGY

Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik

Das Freihof-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot im MINT Bereich. In jedem Profil, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler wählen können, besteht die Möglichkeit NwT als Hauptfach (ab Klasse 6) zu wählen.

Seit dem Schuljahr 2019/20 wurde das Freihof-Gymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Diese Ehrung erhalten Schulen, die „das zentrale Anliegen der Landesregierung, die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern zu fördern, vorbildhaft umsetzen“, so der Ministerialdirektor im Kultusministerium Michael Föll.

Ab dem Schuljahr 2020/21 besteht darüber hinaus sogar die Möglichkeit, neben dem 3-stündigen Basisfach, NwT als 5-stündiges Leistungsfach mit abschließendem schriftlichen Abitur zu wählen.Unsere Profil- und Wahlmöglichkeiten bieten somit eine besondere Möglichkeit der Vertiefung im MINT-Bereich. Das ist aber noch nicht alles, was das Freihof-Gymnasium im MINT-Bereich zu bieten hat!

Weitere Angebote:

• AG-Bereich: z.B. Wissenschaft AG oder Digitale Medien
  • Oberstufe: Wahlfach Informatik, Vertiefungskurs Mathematik, Schüleringenieurakademie
  • Unterstützungssystem: Förderung im Fach Mathematik
  • Teilnahme an Wettbewerben: z.B. Jugend forscht oder Känguru der Mathematik
  • Berufsorientierung: z.B. Coaching4Future in Klasse 9, BOGY im MINT-bereich
  • Exkursionen: Trucks („ExpeditionD“ und „Discover Industry“) der Baden-Württemberg Stiftung und der Südwestmetall an der Schule
  • Mitarbeit am Tag der Offenen Türe.

Bei weiteren Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an den MINT-Beauftragten Herr Ochs (ochs@freihof-gymnasium.de) des Freihof-Gymnasiums wenden.