Prävention

Wir als Freihof-Gymnasium haben uns seit diesem Schuljahr auf den Weg gemacht, um unsere bisherigen Konzepte im Präventionsbereich zusammen mit den Präventionsbeauftragten unserer Schule mithilfe des Konzeptes „stark.stärker.WIR“ nochmals aufeinander abzustimmen und zu aktualisieren.

Prävention am Freihof-Gymnasium bedeutet für uns:

• Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, zu selbstbestimmten und verantwortlich handelnden Menschen heranzuwachsen.
  • Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Selbsterkenntnis ermöglichen und mit ihnen einüben, wie man in einer Gemeinschaft gut zusammenleben kann.
  • Wir wollen Schülerinnen und Schüler Hilfestellungen geben, wie sie sich den Herausforderungen des Lebens stellen und sich in persönlichen Krisensituationen verhalten können.
  • Ferner wollen wir, dass das Freihof-Gymnasium ein gewaltfreier Ort ist, an dem jede Schülerin und jeder Schüler sich sicher fühlen kann.
  • Wir wollen auf die Gefahren von Süchten hinweisen und ihnen einen angemessenen Umgang mit diesen ermöglichen.
  • Wir wollen bei Problemen und Fragen von Schülerinnen und Schülern Ansprechpartner sein und kompetente Hilfestellungen geben.

Angebote

• In Klasse 5 gibt es Einführungstage zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Außerdem verfügt der Klassenlehrer in Klasse 5 über eine eigene Klassenlehrerstunde, bei der sich am Konzept „LionsQuest-Erwachsen werden“ orientiert wird. Soziales Lernen erfolgt am Freihof-Gymnasium ferner über andere Projekte.
  • Im Bereich der Gewaltprävention setzten wir neben „Lions Quest“ auch das das Konzept „Mobbingfreie Schule“ in der Mittelstufe um. Ferner gibt es am Freihof-Gymnasium ausgebildete „Streitschlichter“.
  • In den Klassen 7 und 8 finden Projekte zur Suchtprävention in Bezug auf Alkohol, Rauchen und Drogen statt.
  • Zur Suchtprävention zählt für uns auch einen angemessenen Umgang mit den digitalen Medien zu fördern. Dazu haben wir eine Mediencurriculum für unsere Schule entworfen.

Darüber hinaus bieten wir ein breitgefächertes Angebot an Beratung und Begleitung an.