Schülerinnen/ Schüler

Die SMV (Schülermitverantwortung) vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler des Freihof-Gymnasiums. Die SMV besteht aus Schülerinnen und Schülern, die den Schulalltag mitgestalten und bei wichtigen Entscheidungen mitreden und mitentscheiden können.

Jedes Jahr gibt es verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen, um die sich die SMV kümmert. So ist die SMV z.B.

• für die Schließfachvergabe,
  • den Unterstufenfasching und
  • die Valentinsherzchenaktion zuständig.

Damit das alles so funktioniert, wie es sollte, gibt es verschiedene Referate, die alle ihre eigene Aufgabe besitzen. Am Anfang jedes Schuljahres findet die Wahl für die einzelnen Referate und die Schülersprecher statt. Gewählt werden

• der Schülersprecher,
  • die beiden stellvertretenden Schülersprecher,
  • das Inforeferat,
  • das Projektreferat,
  • das Technikreferat,
  • das Sportreferat,
  • das Finanzreferat und
  • das Unterstufenreferat.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich aufstellen lassen. Gewählt werden auch die Verbindungslehrer, die zur Vermittlung zwischen den Schülern und Lehrern dienen. Durch die Zusammenarbeit der einzelnen Referate und der Schülersprecher finden im Schuljahr viele Aktionen statt. Jedes Jahr kommen neue Schüler in die SMV, man lernt ständig neue Leute kennen und erlebt immer viele lustige Dinge.

„Ich persönlich empfehle jedem Schüler, sich in der SMV zu beteiligen. Auch ich war viele Jahre in der SMV als Schülersprecherin tätig. Man lernt nicht nur viel für das spätere Leben, sondern auch viel über sich selbst. Außerdem hatte ich, und das ist natürlich das Wichtigste, während der SMV-Arbeit unglaublich viel Spaß!“

Nicola Pany, ehemalige Schülersprecherin