Schulhunde

Unsere Schulhunde Kolbi und Ivy

Im Rahmen des Konzeptes der „Tiergestützten Pädagogik“, das von allen Gremien des Freihof-Gymnasiums versuchsweise zugelassen wurde, dürfen Frau Walter ihre Labradorhündin Ivy und Herr Förschler seinen Dackelmix Kolbi seit Dezember 2019 an die Schule mitbringen.

Aus Erfahrungen mit Hunden im Schulalltag wird berichtet, dass ein Hund einen positiven Effekt auf das Klassenklima, die Lautstärke und das Wohlbefinden der Schüler in der Schule hat. Und wer selber Hunde mag, weiß, wie schön und entspannend es sein kann, einen lieben Vierbeiner zu streicheln, der einen treu und ergeben anschaut. Deshalb möchten wir unsere Hunde auch im Unterricht einsetzen. Da sich natürlich nicht jede Unterrichtsstunde für die Anwesenheit eines Hundes eignet, wird der Besuch nicht immer stattfinden. Beide Hunde kommen regulär zweimal pro Woche in die Schule, in manchen Wochen auch maximal dreimal.

Ivy ist drei Jahre alt und hat im Mai 2019 eine Begleithundeprüfung absolviert. Kolbi ist vier Jahre alt und stammt aus dem Tierschutz in Ungarn. Beide haben im Januar 2020 eine Ausbildung zum Schulhund beim Zusammenschluss freier Träger „dogISTANT“ begonnen. Ivy und Kolbi werden regelmäßig tierärztlich versorgt, geimpft und sind versichert.

Der Kontakt zu den Hunden ist für alle an der Schule freiwillig. Wer Angst vor Hunden hat oder aus anderen Gründen keinen Kontakt zum Hund haben will, wird in seinen Wünschen respektiert. Es besteht jederzeit für alle am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit, sich mit Ivy und Kolbi bekannt zu machen. Mit den Klassen, in denen die Hunde eingesetzt werden, wird der artgerechte Umgang mit einem Hund erarbeitet und konkrete Verhaltensregeln (Streicheln, Hygiene, Lautstärke, …) vereinbart.

Die bisherigen Rückmeldungen waren durchweg positiv und wohlwollend.

Bei Fragen und Anregungen dürfen Sie sich gerne an Frau Walter oder Herrn Förschler wenden.