Sprachliche Profile

Wie in fast allen Gymnasien in Baden-Württemberg setzt sich auch am Freihof-Gymnasium die erste Fremdsprache Englisch in Klasse 5 fort. Stellen die Kinder zusammen mit ihren Eltern fest, dass die Neigungen und Begabungen des Kindes mehr im sprachlichen Bereich liegen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Das Latein-Profil

Das Latein-Profil bietet Latein als Grundlagensprache bereits ab dem 2. Halbjahr in Klasse 5 an. Die in diesem Halbjahr gemachten Erfahrungen mit dieser Sprache bilden die Grundlage für die Entscheidung, ob die Schülerinnen und Schüler dann nach Klasse 5 entweder im Latein-Profil verbleiben oder in das naturwissenschaftliche bzw. klassische Profil wechseln möchten.

In Klasse 8 entscheiden sich diese Schülerinnen und Schüler für eine weitere Fremdsprache, entweder Französisch oder Italienisch, oder sie wählen Naturwissenschaft und Technik (NwT).

Vielfältige Begegnungen mit antiker Literatur und Kultur sowie Exkursionen zu den zahlreichen Spuren der Römer in unserer Umgebung lassen die Schüler die faszinierende römische Antike hautnah erleben und ermöglichen ein besseres Verständnis unserer eigenen kulturellen Herkunft.

Das Klassische Profil

Im klassischen Profil entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6. In Klasse 8 entscheiden sich diese Schüler für Italienisch als dritte Fremdsprache oder wählen Naturwissenschaft und Technik.

Französisch am Freihof-Gymnasium:

Der regelmäßig stattfindende Schüleraustausch mit Balbigny (in der Nähe von Lyon, Klasse 9) und feste Exkursionen nach Straßburg (Klasse 9) und Paris (Klasse 11) intensivieren das Lernen, bringen das Land und dessen Kultur näher und machen natürlich jede Menge Spaß.
Als Zusatz bietet die Schule auch den international anerkannten Abschluss DELF an, der am Freihof-Gymnasium von ausgebildeten und geprüften Lehrerinnen und Lehrern unseres Kollegiums abgenommen wird und ein Studium in Frankreich ermöglicht (Niveau B2).

Italienisch am Freihof-Gymnasium:

beginnt als dritte Fremdsprache in Klasse 8 und kann wie Latein und Französisch als Abiturfach belegt werden. Das Freihof-Gymnasium ist das einzige allgemeinbildende Gymnasium in Göppingen, an dem Italienisch als 3. Fremdsprache unterrichtet wird.

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Foggia gibt die Möglichkeit, sich von der lockeren und fröhlichen italienischen Lebensart anstecken zu lassen.

Dass das Sprachenlernen am Freihof-Gymnasium einen hohen Stellenwert besitzt, kann man ferner daran erkennen,

• dass wir nicht nur Partnerschulen in Frankreich und Italien haben, sondern auch regelmäßig Schüleraustauschbegegnungen mit unseren Partnerschulen in Thailand und den USA durchführen,
  • dass alle zwei Jahre die „Internationale Schülerbegegnung“ am Freihof-Gymnasium stattfindet
  • dass es die Möglichkeit gibt, einen Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate (Englisch – FCE, Niveau B2 und CAE, Niveau C1) sowie das DELF Zertifikat (Französisch, Niveau B2) zu belegen.

Zu den Sprachfahrten und zu den Tagen der „Internationalen Schülerbegegnung“ können Sie hier mehr erfahren.